Smava wächst mit Krediten von Mensch zu Mensch

Mit einem vermittelten Kreditvolumen von 15 Mio. blickt der OnlineKredit Anbieter Smava auf ein erfolgreiches Jahr 2009 und gibt sich in Person von Geschäftsführer Alexander Artopé zugleich entsprechend optimistisch für das laufende Jahr. Der Grund für die gute Stimmung ist mit harten Fakten belegbar, so ergab sich für 2009 ein Kreditvolumen-Zuwachs von rund 300 Prozent gegenüber dem Jahr 2008, welches durch Kreditvergabe an mehr als 1.750 Kreditnehmer erzielt wurde. Damit hat Smava nicht nur bewiesen, dass Kredite von Mensch zu Mensch durchaus einen – wenn auch derzeit noch überschaubaren – Anteil am Kreditgeschäft erzielen können, sondern konnte sich auch als kleiner aber feiner Anbieter von Krediten am Markt etablieren.

Privatanleger gewähren via Smava Kredit

Anders als bei Banken oder Sparkassen werden die über Smava zu erhaltenden Kredite nicht von Finanzunternehmen sondern durch private Geldgeber zur Verfügung gestellt. Diese erhalten je nach Risikoeinschätzung des Kreditnehmers eine Renditeaussicht von etwa 5 bis zu 14 Prozent, was gerade in Zeiten der geringen Guthabenzinsen auf Tagesgeld- oder Festgeldkonten den einen oder anderen Anleger zu einem Versuch mit Smava geradezu einlädt.

Smava selbst übernimmt die Organisation der Kreditvergabe, d.h. die Prüfung des Kreditnehmers bzw. dessen Zahlungsfähigkeit und kombiniert verschiedene Anlegerguthaben zu einem Kundenkredit um dadurch das Ausfallrisiko für den einzelnen Geldgeber zu vermindern. Bislang mit gutem Erfolg wie z.B. die Anleger-Pool Rückzahlungsquote der A-Kunden während der letzten 36 Monate zeigt. Diese weist eine durchschnittliche Zahlungsquote von 97,2 Prozent seit Mai 2007 auf, was im Hinblick auf die derzeit vielfach problematische Rückführung von Krediten sicherlich mehr als nur ein Achtungserfolg ist.

Das Smava Konzept ist demnach so stimmig, dass sich immer mehr Anleger finden, die eigenes Vermögen für die Kreditvergabe bereitstellen. Die Smava Kunden freut es, haben Sie doch aufgrund der restriktiven Kreditvergabepolitik von Banken und Sparkassen häufig gar keine Möglichkeit kleinere Kredite bei der eigenen Hausbank zu bekommen.